Bildungsgänge Farbtechnik / Gestaltung

In der Abteilung Farbtechnik / Gestaltung werden die folgenden Bildungsgänge unterrichtet:

Die folgenden zusammengefassten Lerninhalte umfassen die Ausbildung in der Abteilung Farbtechnik/Gestaltung:

• Lackiertechniken
  • Oberflächengestaltungen
  • Kreativtechniken
  • Tapeziertechniken
  • Instandhaltung
  • Trockenbau
  • Wärmedämmung
  • Innenraum- und Fassadengestaltung

Der Unterricht in der Abteilung Farbtechnik/Gestaltung findet handlungsorientiert und in enger Kooperation zwischen fachpraktischem und fachtheoretischem Unterricht statt.

Die Schülerinnen und Schüler planen ihre Handlungen selbstständig, führen sie durch und bewerten ihre Arbeitsergebnisse.

Im Unterschied zur allgemeinbildenden Schule erfolgt der Fachunterricht nicht in Unterrichtsfächern wie z.B. Mathematik, Technologie oder Zeichnen, sondern mit Bezug auf ein aktuelles Projekt in einem Lernfeld.

Im Bereich der Fachpraxis gilt es die handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, während in der Fachtheorie der dafür benötigte theoretische Unterbau geschaffen wird.
Wie in der allgemeinbildenden Schule gibt es aber auch bei uns Unterrichtsfächer wie Deutsch, Politik und Sport.

Schülerarbeiten

Vollzeit

Klasse 1 (BVJ)

_RT32359_Farbtechn_2200x500

Klasse 1 (BVJ)

Handlungsorientierter und projektbezogener Unterricht, der mit dem Schwerpunkt der individuellen Förderung die Ausbildungsreife verbessern soll. In Verknüpfung von Theorie- und Praxisunterricht werden Grundfähigkeiten aus dem Bereich der Farbtechnik und einem anderen Berufsfeld vermittelt.

Klasse 2 (BEK)

_RT32325_Farbtechn_2200x500

Klasse 2 (BEK)

In der BEK Farbtechnik/Gestaltung findet der Unterricht handlungsorientiert und projektbezogen statt. Dabei werden Qualifikationen im Bereich Farbtechnik vermittelt, die auf einen späteren erfolgreichen Besuch der Berufsfachschule vorbereiten sollen. Zusätzlich kann ein Hauptschulabschluss erworben oder verbessert werden. In enger Verknüpfung von Theorie und Praxis werden 4 Qualifizierungsbausteine (QB) unterrichtet:

Inhalte:

• QB1    Aufbau von Lackierungen auf metallischen Untergründen
  • QB2    Bearbeiten und Beschichten von Holzuntergründen
  • QB3    Farbliche Gestaltung von Innenräumen
  • QB4    Tapezierarbeiten durchführen

1 Jahr

Praktikum:

4 Wochen in einem geeigneten Betrieb

Prüfungen:

Zum Ende jedes Qualifizierungsbausteines finden eine
theoretische und eine praktische Abschlussprüfung statt.

Zum Ende des Schuljahres findet die Hauptschulprüfung in Mathematik und Deutsch statt.

Berufsfachschule (BFF)

_RT32371_Farbtechn_2200x500

Berufsfachschule (BFF)

Im handlungsorientierten und projektbezogenen Unterricht in der Berufsfachschule – Farbtechnik – werden Grundlagen der theoretischen und praktischen Berufsausbildung für folgende Berufe vermittelt:

• Maler/in und Lackierer/in
  • Fahrzeuglackierer/in

Eine erfolgreich besuchte BFF kann als erstes Ausbildungsjahr anerkannt werden.

Lernfelder:

• LF1     Metallische Untergründe bearbeiten
  • LF2     Nichtmetallische Untergründe bearbeiten
  • LF3     Oberflächen und Objekte herstellen
  • LF4     Oberflächen gestalten

1 Jahr

Praktikum:

4 Wochen in einem geeigneten Betrieb

Voraussetzungen:

Hauptschulabschluss

Abschluss:

Zum Ende des Schuljahres findet eine theoretische und eine praktische Abschlussprüfung statt.

Teilzeit / Duale Ausbildung Berufsschule

Bau- und Metallmaler/in und Maler/in und Lackierer/in

_RT32376_Farbtechn_2200x500

Bau- und Metallmaler/in und Maler/in und Lackierer/in

Unterrichtstage:

Bau- und Metallmaler/in:
1. Lehrjahr: Montag und Freitag

Maler/in und Lackierer/in:
1. Lehrjahr: Montag und Freitag

Theoretische und praktische Prüfung am Ende der Ausbildung

Die Bau- und Metallmaler/innen werden nach einem schulinternen „Werkerkonzept“ in Anlehnung an die Ausbildung der Maler/innen und Lackierer/innen unterrichtet.

Rahmenlehrplan
FML https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/Maler_Lackierer-20-12-18-EL.pdf

Fahrzeuglackierer/in

_RT32322_Farbtechn_2200x500