Bildungsgänge Druck- und Medientechnik

In der Abteilung Druck- und Medientechnik werden die folgenden Bildungsgänge unterrichtet:

Der Unterricht in der Druck- und Medientechnik erfolgt in Lernsituationen und in enger Kooperation zwischen fachpraktischem und fachtheoretischem Unterricht. Wie in der allgemeinbildenden Schule werden auch bei uns auch Fächer, wie Deutsch, Politik, Englisch, Sport oder Religion unterrichtet.

Berufsfachschule

Druck-Medientechnik_BBS-aktuelles

Berufsfachschule Druck- und Medientechnik

Im handlungsorientierten und projektbezogenen Unterricht in der Berufsfachschule – Druck- und Medientechnik – werden Grundlagen der theoretischen und praktischen Berufsausbildung für alle Berufe der beiden Bereiche Druck und Medien vermittelt.

Inhalte:

Drucktechnik: Druckformherstellung, Druckverfahren, Messen & Prüfen, Druckweiterverarbeitung

Medientechnik: Grafikerstellung, Bildbearbeitung, Layout, Websitegestaltung

1 Jahr

Praktische Ausbildung:

160 Stunden in einem geeigneten Betrieb

Voraussetzungen:

Die Berufsfachschule Druck- und Medientechnik gibt es für Schülerinnen und Schüler mit dem

• Hauptschulabschluss

und für Schülerinnen und Schüler mit dem

• Realschulabschluss

Übersteigt die Zahl der Bewerbungen die Ausbildungskapazität, wird nach Eignung und Leistung in einem Auswahlverfahren entschieden.

Schülerinnen und Schüler mit dem Realschulabschluss können unter bestimmten Voraussetzungen den Erweiterten Sek. I erwerben und damit die Zugangsvoraussetzungen zum Beruflichen Gymnasium erfüllen.

theoretische und praktische Prüfung am Ende des Schuljahres

BGT – Gestaltungs- und Medientechnik

GMT-Fotografie

Berufliches Gymnasium – Gestaltungs- und Medientechnik

Im Bereich Gestaltungs- & Medientechnik werden in unterschiedlichen Projekten jeweils kreative Produkte (Videos, Plakate, Verpackungen, Broschüren, Webseiten) gestaltet und diese in grafischen Programmen (Premiere, Photoshop, InDesign, Illustrator, Dreamweaver) in Abhängigkeit von den Ausgabetechnologien (Monitor, Offset-Druck, Web, Digitaldruck) umgesetzt.

Inhalte Theorie & Praxis:

Videoschnitt, Bilderstellung & -bearbeitung, Layout, Grafikerstellung, Produktdesign, Druck, Websitegestaltung

Teilzeit / Duale Ausbildung

Medientechnologe/in

Druck-Medientechnik_BBS-links

Medientechnologe/in

Inhalte:

Printprodukte planen/anfertigen, Druckformen herstellen, Druckmaschinen einrichten (1. Lehrjahr)

Druckprodukte weiterverarbeiten/veredeln, Maschinen warten/instandhalten, Messen/Prüfen (2. Lehrjahr)

Colormanagement anwenden, Druckprozesse steuern/kontrollieren (3. Lehrjahr)

Unterrichtstage:

Freitag (2./3. Lehrjahr)

theoretische und praktische Prüfung am Ende der Ausbildung

Eine Anrechnung der Berufsfachschule Druck- und Medientechnik als erstes Lehrjahr ist möglich.

Mediengestalter/in Digital und Print – Gestaltung und Technik

GMT-Computer

Mediengestalter/in Digital und Print – Gestaltung und Technik

Inhalte:

Typografische Gestaltung, Ausgabedateien druckverfahrensorientiert herstellen, Computersysteme/Netzwerke nutzen/konfigurieren, Websiten gestalten/programmieren (1. Lehrjahr)

Bilder erstellen und bearbeiten, Daten für medienübergreifende Nutzung erstellen, Logos entwickeln und Corporate Design umsetzen (2. Lehrjahr)

Colormanagement anwenden, Arbeitsplanung/Konzeption, Medienprojekt realisieren (3. Lehrjahr)

Unterrichtstage:

Montag und Dienstag (1. Lehrjahr)
Mittwoch (2./3. Lehrjahr)

theoretische und praktische Prüfung am Ende der Ausbildung