08 Dez. KI-Innovationspreis BBS 2025 für Christian Otte, BBS II Celle
Am 03.12.2025 bekam Christian Otte, Lehrkraft im Bereich Elektrotechnik/Informatik, den KI-Innovationspreis BBS 2025 im Schwerpunkt Wirtschaft – KI im beruflichen Umfeld verliehen.
Die Staatssekretäre des Niedersächsischen Kultusministeriums und des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Bauen, Stephan Ertner und Matthias Wunderling-Weilbier, verliehen am Mittwoch insgesamt sieben Berufsbildenden Schulen den diesjährigen KI-Innovationspreis in den Schwerpunkten Wirtschaft, Demokratiebildung und „Bündnis Duale Berufsausbildung“.
Ziel des Wettbewerbs ist es, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht zu fördern, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und eine kritische sowie kreative Auseinandersetzung mit dem Thema zu ermöglichen.
Christian Otte hat eine Unterrichtsskizze zu einem praxisrelevanten Thema eingereicht. In Zusammenarbeit mit der Firma CADSpeed GmbH entstand die Idee, Zahnersatz mithilfe von Künstlicher Intelligenz und Bilderkennung zu sortieren. In einem Prototyp mit realem Zahnersatz wird von den Schülerinnen und Schülern eine KI angelernt sowie der Prozess und die Ergebnisse bewertet. Das Projekt stärkt den Praxisbezug und fördert den Transfer zwischen Schule und Betrieb.
„Künstliche Intelligenz prägt bereits heute unsere Lebens- und Arbeitswelt und wird dies in den kommenden Jahren noch tiefgreifender tun“, betonte Staatssekretär Wunderling-Weilbier. „KI ist eine der Schlüsseltechnologien dieses Jahrhunderts.
Das Preisgeld wird für die Anschaffung von Software oder IT-Ausstattung an unserer Schule verwendet, um Projekte umzusetzen und KI im Unterricht weiter zu stärken.
Weitere Infos:

