Besuch aus Frankreich an unserer BBS – Erasmus+ Jobshadowing aus dem Externat Saint Joseph La Cordeille

logo-la-cordeille

Im Rahmen des Erasmus+-Programms durften wir kürzlich zwei Lehrkräfte der französischen Schule „Externat Saint Joseph La Cordeille“ aus Ollioules (nahe Marseille), an unserer BBS willkommen heißen. Wer mag kann gern die Hompage der Schule besuchen: https://pro.esj-lacordeille.com/. Die Kolleginnen befanden sich zu einem Jobshadowing-Aufenthalt an der Oberschule Lachendorf und nutzten einen Vormittag, um auch unsere berufsbildende Schule kennenzulernen.

Nach einer kurzen Vorstellung des deutschen Berufsbildungssystems sowie unserer schulischen Strukturen wurde den Gästen verschiedene Fachbereiche unserer Schule gezeigt. Besonders interessiert verfolgten sie die Rundgänge durch die Werkstätten, in denen sie praxisnahe Ausbildung in der Holz-, Metall-, Fahrzeug- sowie Elektro- und Informationstechnik erleben konnten. Auch der Besuch einer Sprachlernklasse bot wertvolle Eindrücke in unsere Integrationsarbeit.

Ein besonderes Highlight war der Aufenthalt in der Holzwerkstatt: Dort haben wir gemeinsam Frühstücksbretter angefertigt, die die Gäste als persönliche Erinnerung an diesen Tag mit nach Frankreich nehmen konnten. Der direkte Austausch mit unseren Lehrkräften – nicht zuletzt im großen Lehrerzimmer während der Pausen – wurde als sehr bereichernd empfunden.

Die französische Schule kann sich künftig insbesondere einen Austausch in den Bereichen Elektro-/Informationstechnik und Fahrzeugtechnik vorstellen; perspektivisch erscheint auch eine Zusammenarbeit mit der Metall- und Konstruktionstechnik möglich. Damit eröffnen sich vielversprechende Ansätze für eine weiterführende Erasmus+-Kooperation.

Den gelungenen Abschluss fand der Besuch in der Bautechnik, wo bei einem gemeinsamen Grillen in entspannter Atmosphäre der Vormittag ausklingen konnte.

Herzlicher Dank gilt allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen in den Werkstätten und Fachbereichen sowie den unterstützenden Händen bei der Durchführung des Grillens sowie Marietta bei der Übersetzung während des Rundganges. Euer Engagement und eure Offenheit haben diesen internationalen Begegnungstag zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.