Berlinfahrt BGT 23 vom 29. – 30.Oktober

Am Mittwochmorgen ging es mit dem Bus los in Richtung Berlin. Dort angekommen, bezogen wir das Hostel in der Nähe des Hauptbahnhofs. Der Nachmittag war ausgefüllt mit dem Besuch der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, die zu DDR-Zeiten das berüchtigte Gefängnis der Staatssicherheit (Stasi) war. Hier führten uns Zeitzeugen, die Häftlinge des Stasi-Gefängnisses waren, durch das große Areal und erzählten uns berührend von ihren Erlebnissen.

Abends wurde das Nachtleben Berlins erkundet.

Donnerstag Vormittag war ausgefüllt mit dem Besuch des Holocaust Mahnmals in strömendem Regen. Auch hier erfuhren wir durch eine Führung Hintergründe zur Entstehung des Mahnmals und besuchten im Anschluss die Ausstellung unter dem Mahnmal.

Danach ging es zu Fuß zum Reichstagsgebäude, in dem wir auf der Besucherbühne des Plenarsaals Informationen zur Arbeit des Bundestages erhielten und im Anschluss in die beeindruckende Kuppel hinaufgingen, von der aus wir im Sonnenschein Berlin von oben genießen konnten. Nachdem noch ein wenig Freizeit genossen werden konnte, ging es wieder zurück nach good old Celle.