10 Dez. Oberstufenprojekt der HTI22A – Tischler
Die Auszubildenden des 3. Lehrjahres Tischler konnten in diesem Jahr einen Kundenauftrag für die Abteilung Medientechnik unserer Schule ausführen. Der Arbeitsbereich, der Druck- und Folientechniken beinhaltet, wurde modernisiert und damit den aktuellen Arbeitsprozessen angepasst. Insgesamt wurden dafür fünf individuelle Schränke von den Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen entworfen und angefertigt, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst wurden. Abschließend hat eine Schülergruppe den gesamten Bereich mit Arbeitsplatten ausgestattet, so dass für den Kunden ganz viel Platz zum Drucken und Folieren entstanden ist.
Für die Jugendlichen war das Projekt eine Art „Generalprobe“ für den Entwurf und die Fertigung des Gesellenstücks, welches am Ende des 3. Lehrjahres als Teil der Gesellenprüfung gebaut wird. Dann allerdings in Einzelarbeit. Da sie aber schon jetzt mit der Planung beginnen müssen, können sie die Erfahrungen, die sie bei diesem Projekt machen konnten, direkt bei der Planung miteinfließen lassen. So können Fehler hoffentlich vermieden und Stärken weiter ausgebaut werden.
Zum Ende des Projektes fand die Übergabe an einen zufriedenen Kunden statt, zu der ebenfalls der Obermeister der Tischlerinnung Celle, Andree Zoppke, erschienen ist, um sich einen eigenen Eindruck vom Erfolg des Projektes zu machen. Auch er war mit dem Endergebnis zufrieden, so dass einem gemeinsamen Abschlussgrillen nichts mehr im Wege stand.
Sandra Felixson-Peters