„Menschen mit Abitur“ – BBS II verabschiedet 35 Abiturienten

Das Berufliche Gymnasium Technik (BBS II) verabschiedet 35 Abiturienten

Nach dem feierlichen Einmarsch der Abiturientinnen und Abiturienten zu den Klängen von „An Tagen wie diesen“ eröffnete der Leiter des Beruflichen Gymnasiums Technik, René Reimold, die Feierstunde, indem er in seiner Rede die Frage aufwarf, was man denn überhaupt noch lernen müsse, wenn doch Chat GTP alles für einen erledigen könne und ob nicht „der Apfel der Erkenntnis jetzt ein Apple-Computer“ sei.

Reimold beantwortete dies mit einem Verweis auf die besonderen menschlichen Qualitäten dieses besonderen Jahrganges.

Sie seien jetzt „Menschen mit Abitur“ mit menschlicher Kreativität, Originalität und persönlicher Erfahrung, mit der eine KI auch in Zukunft nie konkurrieren könne.

Das habe sich auch gezeigt, als der Jahrgang BGT 21 mutig den Schulkiosk übernahm und dabei zur Versorgung der gesamten Schulgemeinschaft beitrug.

Dafür bedankte sich Reimold und sprach den Absolventinnen und Absolventen seine guten Wünsche für die Zukunft aus.

Wirtschaftslehrer Patrick Sonnenberg attestierte dem Jahrgang neben großer Diskutierfreudigkeit auch die Bereitschaft zum Dialog und zu Kompromissen. Er forderte die Abiturientinnen und Abiturienten auf diese Fähigkeiten zu nutzen und aktiv die Welt zu gestalten und schloss mit den Worten „Geht raus und rockt die Welt!“.

Eileen Abraham und Tim Reißmann aus dem Abiturjahrgang ließen „die schönsten, wenn auch stressigsten letzten 3 Jahre“ Revue passieren und erinnerten humorvoll an Erlebnisse wie Studienfahrten und Mottowoche. Dabei hoben sie die gute Gemeinschaft im Jahrgang hervor. Ein großer Dank galt dem Hausmeister Andreas Manegold sowie dem Schulleiter Heinrich von Fintel für die Unterstützung bei der Umsetzung des Kiosk-Projektes.

Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch die Schulband der Axel-Bruns-Schule, die mit schwungvollen Stücken wie „Riptide“ den musikalischen Rahmen lieferte.

Den krönenden Abschluss bildete die feierliche Übergabe der Zeugnisse, die mit der Auszeichnung der Besten begann.

Insgesamt 8 Schülerinnen und Schüler erreichten eine Note unter 2,0. Als Jahrgangsbeste ausgezeichnet wurden Eileen Abraham und Aaron Gerdes jeweils mit der Note 1,3. Eileens Berufswunsch lautet Lehrerin und Aaron möchte nun Maschinenbau studieren.

Für besondere Leistungen in den Naturwissenschaften wurden Philipp Dimitrieff (Physik), Eileen Abraham (Chemie) und Aaron Gerdes (Mathe) ausgezeichnet.

Die feierliche Entlassungsfeier fand ihren Abschluss mit einem Dank der Schülerinnen und Schüler an ihre Lehrer und einem Sektempfang.

Die Abiturprüfung bestanden:

Aus der BGT 21A: Marouf Al Salmi, Vicktor Berger, Charleen Brüggemeyer, Aaron Gerdes, Claas-Lucas Grüning, Moritz Heilhausen, Lukas Hontzia, Erik Kücheknecht, Louis Mähs, Erwin Miller, Jil Plagemann, Felix Reimer, Jonas Stolpe

BGT 21B: Daniel Bensch, Ivan Bokarev, Robert Norman Stanley Cox, Emin Dardhishta, Philipp Dimitrieff, Marco Glaner, Matteo Lüdtke, Jannes Möller, Michael Ritter, Henry Tietje, Marten Wolber

BGT 21C: Eileen Abraham, Fynn-Ole Adam, Elisabeth Dell, Lilly Heinemann, Marc Marx, Tyler Paton, Tim Reißmann, Keno Rügge, Jule Schecker, Gillian Thorben Schloimann, Janneck Seesko

Auf dem Foto die Jahrgangsbesten: Eileen Abraham und Aaron Gerdes jeweils mit der Note 1,3