22 Jun Fahrradtour der Grundschule Hehlentor: Ein Erfolg dank der BES123C
CELLE, 12.-13. Juni 2024 – Die Schüler der Klasse BES123C von Herrn Soetbeer spielten eine zentrale Rolle bei der Begleitung der vierten Klassen der Hehlentor Grundschule auf ihrer Fahrradtour von Celle nach Müden/Örtze. Unterstützt von Frau Ebeling, Herrn Sommer, Herrn Kurmeier und Herrn Wendlandt sorgten die BES-Schüler dafür, dass die Grundschüler sicher und ohne Zwischenfälle ihr Ziel erreichten. Im Vorfeld der Tour wurden die Schüler der BES123C von einem Polizisten in Verkehrssicherung geschult. Ihre Aufgaben während der Fahrradtour umfassten die Sicherung der Straßen und das Absperren von Gefahrenbereichen, sodass die Kinder ungehindert und gefahrlos unterwegs sein konnten.
Der erste Tag der Tour begann mit einem Zwischenstop im Freibad Eschede, wo sich alle bei strahlendem Wetter abkühlen konnten. Nach einer Erfrischung in einer Eisdiele ging es weiter zur Gedenkstätte in Eschede. Hier sprach Herr Kurmeier mit den Kindern über das tragische Zugunglück von 1998, was eine nachdenkliche, aber wichtige Station der Reise darstellte. Die Route führte über malerische Wege, vorbei am Citronen Berg und dem Angelbecksteich. Nach insgesamt 48 Kilometern erreichte die Gruppe die Jugendherberge in Müden/Örtze, wo ein wohlverdientes Abendessen wartete. Der Tag klang mit einem gemütlichen Grillen und einem Lagerfeuer aus, bei dem wir die Erlebnisse des Tages Revue passieren ließen.
Am nächsten Morgen startete die Gruppe nach einem stärkenden Frühstück zur 34 Kilometer langen Rückfahrt nach Celle und alle Kinder erreichten um 12:30 Uhr sicher und wohlbehalten ihr Ziel. Die stolzen Grundschüler wurden von den anderen Grundschülern sowie ihren Eltern feierlich in Empfang genommen und eine großartige Tour fand ihr Ende.
Ein besonderer Dank gilt der Klasse BES123C, deren engagierter Einsatz und verantwortungsbewusste Durchführung maßgeblich zum Erfolg dieses Ausflugs beitrugen und nicht nur bei den Kindern in guter Erinnerung bleiben wird.