Oberstufenprojekt der HTI21A – Tischler

In diesem Schuljahr fand die praktische Projektarbeit für die Auszubildenden des 3. Lehrjahres Tischler erstmalig im Rahmen des Lernfeldes 11 „Erzeugnisse warten und instand halten“ statt. Die Jugendlichen sollten also kein neues Möbel entwerfen und fertigen, sondern ältere umgestalten und aufarbeiten.

Dieser Kundenauftrag war der Tatsache geschuldet, dass die meisten Klassenräume unserer Schule mittlerweile mit Notebooks ausgestattet wurden, und die ebenfalls von Schülern entworfenen Medienmöbel für diese nicht mehr passend waren. In der Folge wurden Kleingruppen gebildet, die die unterschiedlichen Ebenen dieser Medienmöbel optimieren und umarbeiten sollten. Daneben fertigten zwei Gruppen Halterungen für PC-Tower für einen PC-Raum, welche ebenfalls eine Weiterentwicklung der bereits vorhandenen Standard-Halterungen aus Metall werden sollten.

Zu Beginn führten die Gruppen ein Kundengespräch mit Herrn Hansen, um sich über die veränderten Anforderungen an die Möbel zu informieren. Danach folgte die Entwurfsphase. Hier entwickelten die Jugendlichen Skizzen und Modelle, die sie im Anschluss dem Kunden präsentierten. Änderungswünsche wurden übernommen, so dass schließlich die Detailplanung mithilfe von CAD ausgeführt werden konnte. Glücklicherweise wurden die Beschlaglieferanten in diesem Jahr nicht von Hackern lahmgelegt, so dass alle bestellten Materialien pünktlich eintrafen, und die Fertigung problemlos durchgeführt werden konnte. Im Mittelpunkt der Werkstattarbeit stand die Fertigung am Bearbeitungszentrum, die je nach Sorgfalt bei der Programmierung mal mehr, mal weniger Zeit pro Gruppe in Anspruch nahm. Letztlich konnten aber alle Projekte pünktlich fertiggestellt und dem Kunden übergeben werden.