Präventionsveranstaltungen zum Thema Drogen und Soziale Medien

In den vergangenen Wochen haben wir mehrere Präventionsveranstaltungen zum Thema Drogen und Soziale Medien an unserer Schule angeboten. Hierbei wurden wir maßgeblich durch Herrn Riebandt vom Präventionsteam der Polizei Celle unterstützt. Durch diese gezielten Veranstaltungen konnten die Schülerinnen und Schüler der Vollzeitklassen gezielt über die Risiken und Folgen von Drogenkonsum, sowie den verantwortungsvollen Umgang mit Sozialen Medien aufgeklärt werden.

Das Thema Soziale Medien gewinnt in der Präventionsarbeit immer mehr an Bedeutung, da schulische Konflikte lange nicht mehr nur in den Schulen ausgetragen werden, sondern zumeist durch beispielsweise Cybermobbing begleitet werden. Herr Riebandt konnte in den Veranstaltungen wertvolle Tipps geben, wie Lernende sich vor Cybermobbing, Datenmissbrauch oder anderen Gefahren im Internet schützen können.

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und der Polizei Celle können präventive Maßnahmen effektiv umgesetzt werden, um Jugendliche für die Risiken von Drogenkonsum und unüberlegtem Verhalten in Sozialen Medien zu sensibilisieren. Darauf aufbauend können ggf. weitere, notwendige Maßnahmen erarbeitet und geplant werden, um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.