PacaPeace: mentale Gesundheit durch tiergestützte Achtsamkeitspraktik

Am 18.04. ging es für 10 Schüler*innen zum Workshop “PacaPeace: mentale Gesundheit durch tiergestützte Achtsamkeitspraktik” Der Besuch bei den 9 Alpakas vom Alpaka Hof “Aschau Alpakas” war ein voller Erfolg. Vor Ort haben wir einen Achtsamkeitsspaziergang in der Natur unternommen. Hierbei sollten sich die SuS auf ihre 5 Sinne konzentrieren und mit diesen achtsam ihre Umwelt wahrnehmen.

Achtsamkeit im Alltag ist eine bewiesene Methode, um Stress abzubauen, Dankbarkeit zu üben und innere Ruhe und Entspannung zu fördern. Somit also eine Alltags-Geheimwaffe für die mentale Gesundheit!

Vorweg haben die Schüler*innen ein Arbeitsblatt in ihrer Muttersprache erhalten, auf dem sie nach dem Spaziergang für jeweils alle 5 Sinne ihre Wahrnehmungen notieren sollten. Die anschließende Besprechung des Arbeitsblätter hat deutlich gemacht, dass unglaublich viele Eindrücke gesammelt wurden!

Alle waren wirklich sehr aufmerksam und konnten den Achtsamkeitsspaziergang perfekt nutzen. Der Auftrag wurde sehr ernst genommen und es wurde toll mitgearbeitet. Mit den Alpakas sind alle so liebevoll und aufmerksam umgegangen und Frau Barth war total baff, dass ihre Tiere unseren Schüler*innen so schnell vertraut haben und brav mitgelaufen sind. Im Anschluss durften wir die Alpakas noch füttern, streicheln und fotografieren. Auch hier war es total schön anzusehen, wie besonders die Jungs die Alpakas geschmust und umarmt haben.