“Werkstattschränke Bautechnik” des 2. Ausbildungsjahres TischlerInnen

In diesem Jahr wurden unsere Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres von der Abteilung Bautechnik damit beauftragt, Werkstattschränke und ein rollbares Lehrerpult zu planen und zu fertigen.

Zu Beginn wurden in mehreren Kundengesprächen die genauen Wünsche und Bedürfnisse “des Kunden” abgefragt. Es folgten erste Entwürfe und weitere Kundengespräche. Mit den Favoritenentwürfen konnte die eigentliche 6-wöchige Planungs- und Konstruktionsphase beginnen.

Als Serienfertigung standen hier besonders das Zeichnen mit CAD und die Fertigung mit CNC im Vordergrund. Absprachen zwischen den Planungsteams mussten verlässlich dokumentiert werden. Aufgrund der großen Motivation wurde die abschließende Fertigung zur Freude aller Beteiligten ein großer Erfolg. Unsere Kunden in der Bautechnik waren mehr als begeistert und freuen sich nun über die neuen, auf ihre Wünsche abgestimmten Werkstattschränke.

Zum Abschluss des Projektes und als kleines Dankeschön von der Abteilung Bautechnik, unterstützt vom Förderverein, wurde in gemütlicher Runde bei sehr sonnigem Wetter gegrillt.”