Ergebnisse Training Company – Perspektive Beruf

Zertifikatsvergabe an erfolgreiche Schülerinnen und Schüler der Axel-Bruns-Schule Berufsbildende Schulen II Celle

Ein halbes Jahr spannende Technik: 14 Schülerinnen und Schüler der Axel-Bruns-Schule Berufsbildende Schulen beschäftigten sich im letzten Schuljahr intensiv mit diesem Thema.

Wöchentliche Termine in der Ausbildungswerkstatt der Baker Hughes Company standen für die Schülerinnen und Schüler der Berufsqualifizierenden Berufsfachschule Informationstechnische/r Assistent/in (BFTI) auf dem Stundenplan.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten technische Ausbildung in der Praxis und hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Löten, CAD- Konstruktion, 3D-Druck und Arduino C-Programmierung auszuprobieren. Das Projekt stand unter dem Leitthema: „Bau eines über das Handy steuerbaren Baker Rovers“. Ausbilder und Auszubildenden der Baker Hughes Company leiteten die Teilnehmenden an.

Das Fazit: zufriedene Gesichter auf allen Seiten. Henning Gatzzlaff, Ausbildungsleiter bei Baker Hughes dazu: „Wir haben interessierte potentielle Bewerber kennengelernt und auch schon für das neue Ausbildungsjahr gewinnen können.“ Die Schule freut sich über die wertvolle Unterstützung: nicht nur die Vermittlung des Fachwissens auch die kleinen nebenbei gewonnen Einblicke zur Organisation, Umgang und Anforderungen in einem Unternehmen sind Gold wert.

Und die Hauptprotagonisten?  Die Schülerinnen und Schüler haben das in der Schule gelernte Wissen anwenden und vertiefen können, gesehen, dass das vermittelte Wissen tatsächlich in der Praxis gebraucht wird. Haben Betriebsluft schnuppern können, erfahren wie es in einem Unternehmen so läuft, wie Ausbildung funktioniert und Ausbilder ticken. „Das ist gelebte Berufsorientierung.“, ergänzt Ulrich Rode von der Stiftung NiedersachsenMetall Die Stiftung fördert seit vielen Jahren den ingenieurswissenschaftlichen und gewerblich-technischen Nachwuchs.

Ulrich Rode
Stiftung NiedersachsenMetall