Jugendkonferenz 2023 in Celle

In der Sommerpause fand die Jugendkonferenz 2023 in der CD-Kaserne Celle statt. Insgesamt nahmen 77 Jugendliche an der Konferenz aus den Klassenstufen 8-13 teil.

Die Jugendlichen kamen aus folgenden Schulen: IGS Celle (10), OBS Westercelle(1), OBS Eicklingen (1), KAV Gymnasium (10), BBS 2 (15), Ernestinum (9), IKG Lachendorf (18), BBS 1 (4), Hölty (8), ev. Kirchenkreis Celle (1).

Im Vorfeld hatten sie die Aufgabe, Bedarfe in ihren Peergroups und der Schülerschaft zu ermitteln und diese in der Konferenz einzubringen.

Die Jugendlichen wünschen sich (skaliert von 1 (nicht dringend) bis 10 (sehr dringend)):

• Verbesserung des ÖPNV (9,5)
  • mehr Jugendpartizipation (zum Beispiel Jugendparlament, finanzielle Mittel, Antragsrecht im Stadtrat) (7,5)
  • mehr Investitionen in Sicherheit (7,5)
  • mehr Angebote für psychische Gesundheit (7,5)
  • aktive Jugendkultur (6,5)
  • Lösungen für den Karstadt Leerstand (6)
  • gute Fahrradinfrastruktur (6)
  • gute außerschulische Angebote (7)
  • gute Infrastruktur an den Schulen (6)
  • Aktionen für die Umwelt (5)

Auf den Folgeseiten des Protokolls erkennt man wie methodisch in Gruppen gearbeitet wurde. Alle Ergebnisse sind ausschließlich durch die Jugendlichen erarbeitet worden.