Virtuelle Lackierkabine in der Farbtechnik

Wir als Bildungs- und Beratungszentrum für technische, informationstechnische und gestalterische Bereiche sehen es als unsere Aufgabe, praktische und theoretische Lernprozesse in allen Bildungsgängen durch die Nutzung digitaler Werkzeuge stetig zu optimieren. Der Bildungsgang Farbtechnik / Gestaltung bat allen Klassen der Schule am 08. März mit Unterstützung von Volker Tiegs, Teamleiter der Abteilung Kabine Oberflächentechnik bei RHEINMETALL, die Möglichkeit, mit einer VR-Brille und einer echten Lackierpistole das manuelle Applizieren von Beschichtungsstoffen in einer virtuellen Lackierkabine zu üben.

Manuelles Applizieren ist bis heute ein wichtiger Bestandteil des Handwerks. Dabei ist präzises Arbeiten aus ökologischer und ökonomischer Sicht besonders wichtig. Damit Schüler*innen das manuelle Beschichten nachhaltig trainieren können, bietet die virtuelle Lackierkabine unterschiedliche Werkstücke, Lackarten und angemessenes Equipment. Durch das Feedbacksystem des Programms erhalten Schüler*innen direkt nach Beendigung der Arbeiten Rückmeldung zu dem Sprühwinkel, dem Abstand zum Werkstück, der Geschwindigkeit und der Lackdicke.

Wir bedanken uns bei Volker Tiegs für die Demonstration und die Bereitstellung der virtuellen Lackierkabine.