Werksbesichtigung Heidelberger Druckmaschinen

Am 30.11.2022 ging es mit der BFD 22A nach Heidelberg. Ziel war ein Besuch des weltgrößten Druckmaschinenherstellers „Heidelberger Druckmaschinen“ am nächsten Tag.
Zunächst stand, nachdem wir relativ pünktlich mit der Bahn angekommen sind, aber eine Stadtführung durch die Heidelberger Altstadt an. Viele interessante Informationen über die barocke Stadt und ihre Vergangenheit, beschlossen den Nachmittag. Danach wurden die Zimmer im Hotel bezogen und der Abend stand zur freien Verfügung.
Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück nach Wiesloch zur Werksbesichtigung der Heidelberger Druckmaschinen AG. Am Anfang wurde uns die Fertigung der Druckmaschinen in der 74000 qm großen Halle gezeigt. Hier werden tonnenschwere Druckmaschinen in allerhöchster Präzision, wo es um 1000stel Millimeter geht, nach Kundenwünschen für die ganze Welt gefertigt.
Vor dem Mittagessen ging es noch ins PrintMediaCenter. Nicht nur die tonnenschwere Hardware ist Bestandteil des Unternehmens, sondern auch die Software für die Druckvorstufe. Diese wurde einem Teil der Klasse vorgestellt, während der andere Teil eine fertiggestellte Druckmaschine vorgeführt bekam.
Nach der Mittagspause ging es als letztes in den PostPress Bereich, wo wir Sammelhefter und Falzmaschinen im Einsatz bestaunen konnten.
Mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken ging es zurück ins Hotel.

Der Abend stand wieder zur freien Verfügung, wobei ein Teil der Klasse das deutsche Ausscheiden bei der WM in der Altstadt mit verfolgte.

Am nächsten morgen ging es zurück nach Celle, wobei die Bahn fast wieder pünktlich war 😉

Text: Traichel