Projekt Spielfeldumrandungen Hockeyverein

Ein benachbarter Hockeyverein bekam in der Zeit vom 30.07. – 07.10.2022 Unterstützung von der Berufsfachschule Bautechnik. Schon im letzten Schuljahr gab es eine Anfrage, ob wir nicht Lust und Zeit hätten, dort die Spielfeldumrandungen neu zu pflastern. Da dieses Projekt auch perfekt in das Lernfeld 1 und 2 passt, wurde nicht lange gefackelt und man sagte dem Verein zu, die Tiefbauarbeiten durchzuführen. Die BFB22A bekam das Aufmaß von den Fachpraxislehrern und berechnete alle benötigten Materialien, welche dann später vom Verein zur Verfügung gestellt wurden. Soviel sei vorweg schon einmal verraten: da an der Berechnung zukünftige Fachleute beteiligt waren, gab es auch keine fehlende oder überschüssige Materialien 😊!

Nachdem der theoretische Teil erfolgreich abgearbeitet war, ging es bei sommerlichen Temperaturen auf die Baustelle, um die Bordsteine in Beton zu setzen. Als dieser erhärtet war, wurde der Untergrund bearbeitet: Mineralgemisch und Splitt wurde eingebracht, um dann den Betonpflasterstein zu setzen. Nun wurde die Fläche eingesandet. Zum Abschluss wurde der Flächenrüttler eingesetzt, um die Flächen zu verdichten.

Die SuS konnten so Ihre Vorkenntnisse aus dem schuleigenen Tiefbaugelände umsetzen und freuten sich, dass es dieses Mal keinen Rückbau gab😉. Für die SuS also eine ganz neue Erfahrung und die Lehrkräfte mussten sie nicht der „Rückbau-Diskussion“ stellen 😉 Ein weiterer positiver Effekt war die Stärkung der Klassengemeinschaft, welche ihren Höhepunkt spätestens (!) nach Fertigstellung des Projekts erreichte, als man von den Vereinsangehörigen noch köstlich mit Bratwurst und Softgetränken bewirtet wurde!

Das Projekt betreuten: Frau Koke, Herr Löbens, Herr Lindwedel, Herr Sommer sowie Herr Schack.