BFF22A unterstützt Celler Verkehrswacht und Polizei

Unterrichtsprojekt

Die Klasse BFF22A unterstützt die Celler Verkehrswacht und Polizei bei der Kampagne „mehr Sicherheit auf dem Drahtesel“.

Als die Schüler*innen der BFF22A von der Anfrage bzw. von der Celler Polizei hörten „könnt ihr für uns 12 alte Fahrräder in Signalrot lackieren?“, waren sie hellauf begeistert. Für uns Lehrer für Fachpraxis bat sich aufgrund dessen die Gelegenheit, den Schüler*innen unkonventionell das Hochdruckspritzverfahren näherzubringen bzw. zu vermitteln. Da die Vorgabe bestand alle Fahrradteile zu lackieren und Farbläufer keine Rolle spielten, konnten die Schüler*innen selbstständig die korrekte Einstellung der Spritzpistole und des Spritzdrucks vornehmen sowie das geeignete Verdünnungsmittel des Materials auswählen. Die Fahrräder stehen für die Dauer der Kampagne von zwei Monaten an verschiedenen Kreiseln und Verkehrsbrennpunkten in Celle für mehr Sicherheit der Radfahrer.

LFP Holger Ohlhoff
LFP Christian Paasch