Freisprechung trotz Corona für die Tischler-Prüflinge

Die Umstände zum Ende des Schuljahres 2019/20 waren für die Prüflinge der HTI 17A alles andere als ideal. Das Corona-Virus dominierte den Schul- und Prüfungs-Alltag. Dennoch ließen sich die zwei Schülerinnen und 16 Schüler davon nicht beirren und bestanden ALLE auf Anhieb die Gesellenprüfung.

Die Gesellenprüfung zum Tischler umfasst neben dem theoretischen Teil eine praktische Prüfung sowie das Gesellenstück. Die praktische Prüfung wird in den Werkstatträumen der Schule abgenommen und erstreckt sich über acht Stunden. Hier erhalten die Jugendlichen eine Zeichnung von einem Werkstück, welches sie per Hand- und Maschinenarbeit herstellen müssen, wobei die Handarbeit überwiegt, die Prüflingen also ordentlich Schweiß und Energie kostet.

Letztlich baut jede Schülerin und jeder Schüler ein Möbel, das Gesellenstück, welches zuvor selbst entworfen und detailliert geplant wurde, um es dann innerhalb von 100 Arbeitsstunden im Ausbildungsbetrieb herzustellen. Wie kreativ die Jugendlichen dabei sind, zeigt das Poster der Tischler-Innung Celle, welches alle Namen der Prüflinge sowie ihre Gesellenstücke abbildet.

Eine feierliche Freisprechung konnte in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Doch weil kurz vor Schuljahresende die Beschränkungen etwas gelockert wurden, konnten wir spontan am Samstag, dem 11. Juli 2020 eine kleine Freisprechung mit vorheriger Ausstellung für die Jugendlichen und ihre Angehörigen organisieren. Die Gesellenbriefe konnten so kurzfristig nach der letzten Prüfung leider noch nicht ausgehändigt werden, doch die Freude darüber, dass alle angetretenen Schülerinnen und Schüler bestanden hatten, war riesig. Letztlich ein klasse Ergebnis!

Gesellenstücke als PDF zum Download