Projekt „Werkstattschränke“ der Mittelstufe Tischler/in

November 2019

In diesem Schuljahr waren eine Schülerin und 14 Schüler der Mittelstufe Tischler/in mit der Projektaufgabe beauftragt, nun auch unseren kleinen Bankraum und das angrenzende Lager mit modernen Werkstattschränken zur Unterbringung von Werkzeugen und Werkstattmaterialien auszustatten.

Auf Grundlage der „Kundenwünsche“ unseres Praxiskollegiums planten die Auszubildenden verschiedene Schrankkorpusse als Kleinserie auf Grundlage des Systemrasters 32. Auch bei diesem Projekt standen wieder die Planung mit CAD und CNC sowie die anschließende Fertigung am CNC-Bearbeitungszentrum im Vordergrund. Über 7 Wochen stellten die Planungsteams mit viel Geduld und guter Laune die Fertigungsunterlagen zusammen, stimmten sich immer wieder neu ab und nahmen notwendige Korrekturen vor.

Wesentliche Kriterien des guten Gelingens waren wieder einmal funktionierende Teamabsprachen und die konsequente Dokumentation der Planungsergebnisse und Fertigungsabläufe. Die anschließende Fertigung wurde zur Freude aller Beteiligten ein voller Erfolg. Die hohe Qualität der Fertigungsunterlagen ermöglichte einen planmäßigen Fertigungsablauf und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Beide Bankräume unserer Holzwerkstatt haben nun ausreichend neue Staumöglichkeiten erhalten und erstrahlen wieder in neuem Glanz.

Text und Fotos: Dominic Bongarz