Lesepaten helfen beim Spracherwerb

“Beispielhaftes Engagement von Jugendlichen der Axel-Bruns-Schule”

Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres findet in der Axel-Bruns-Schule ein Integrationsprojekt der besonderen Art statt.

Jugendliche aus unterschiedlichen Schulformen (eine große Zahl aus dem Beruflichen Gymnasium Technik) haben sich bereit erklärt, vor bzw. im Anschluss an den eigenen Unterricht Schutzsuchenden aus den SPRINT-Klassen (SPRach- und INTegrationsprojekt) beim Lernen der Sprache zu helfen.

26 Jugendliche haben sogenannte Lesepatenschaften übernommen und treffen sich in Kleingruppen mit den Schülern der Sprint-Klassen, um ihnen mithilfe von Unterrichtsmaterial, aber auch durch Gespräche, Spiele und Zeitschriften die deutsche Sprache näherzubringen.
Geplant ist darüber hinaus ein wöchentlicher Mittagstermin, um gemeinsam zu kochen.

Ein großes Dankeschön gilt den engagierten Jugendlichen, die mit kreativen Ideen die Integrationsarbeit an der Schule beispielhaft voranbringen!