Konzert in der Elbphilharmonie

Berufliches Gymnasium Technik besucht Konzert in der Elbphilharmonie

Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Technik zeigten sich am 09.02.2018 als interessierte Konzerbesucher.

Der NDR hatte im Rahmen seiner Konzert-Reihe „Konzert statt Schule“ Schulen des gesamten Sendegebietes eingeladen, das Konzert des NDR Elbpilharmonie-Orchester zu besuchen. Unter der Leitung des Dirigenten Dave Claessen wurde die Reformations-Symphonie von Felix Mendelssohn Bartholdy „unter die Lupe“ genommen. Dabei bewies der Dirigent zum einen, dass er das Orchester mit sicherer Hand leiten kann und auch ein Händchen für das mit Klassik-Konzerten unerfahrene Publikum hatte. So ließ er sich zum Beispiel nicht aus der Ruhe bringen, als einige Schüler/innen eine leise Stelle des ersten Satzes als Schlusspunkt interpretierten und den verdienten Applaus spenden wollten. Ein kurzes Zeichen mit der Hand hinter seinem Rücken machte sofort klar, dass der Beifall (noch) verstummen sollte um die letzten Töne noch ausklingen lassen zu können.

Unterbrochen wurden die einzelnen Sätze des Werkes durch Erläuterung und Beiträge von Schülern anderer Schulen. So wurde den Konzertbesuchern von Klasse 5 bis 12 einerseits durch eine fachkundige Moderatorin des NDR und kurze Musikpassagen des Orchesters der Verlauf des Werkes erläutert, ehe die gesamte Symphonie vom Orchester vorgetragen wurde. Andererseits erhielten auch einige Schüler die Möglichkeiten, ein selbst erdachtes Quiz zum Orchester mit den Konzertbesuchern zu spielen.

Nach dem Besuch des Konzertes blieb unseren Schülerinnen und Schülern noch ausreichend Zeit, die Eindrücke aus dem Konzerthaus und der Großstadt Hamburg zu verarbeiten, ehe die Rückfahrt mit der Bahn angetreten wurde.
Wir bedanken uns beim NDR und dem Orchester für dieses beeindruckende Erlebnis!