Zusatzqualifikation CAD/CNC der Landesfachgruppe Holztechnik

Die neu eingeführte Zusatzqualifikation CAD/CNC der Landesfachgruppe Holztechnik wird seit diesem Jahr auch an unserer Schule angeboten.

Insgesamt meldeten sich 7 Auszubildende aus Mittel- und Oberstufe für die freiwillige Zusatzqualifizierung an. Die Schulung baut auf die während der Tischlerausbildung erlangen Kenntnisse auf und richtet sich besonders an interessierte Schülerinnen und Schüler, die ihre CAD/CNC-Kenntnisse weiter vertiefen und dadurch die beruflichen Chancen verbessern möchten.

An mehreren Schulungsterminen wurde in angenehmer Arbeitsatmosphäre am PC gezeichnet und programmiert. Auch drei Samstage mussten von den Teilnehmenden für die Qualifizierung geopfert werden. Unter anderem wurden 3D-Zeichnungen angelegt, professionelle Layouts erstellt und Teile eines Möbels mit Woodwop für die CNC-Bearbeitung programmiert.

Auch hier hat sich der Einsatz gelohnt: 5 CAD-Zertifikate und 5 CNC-Zertifikate konnten für erfolgreich absolvierte Prüfungen übergeben werden.

Herzlichen Glückwunsch!

Dominic Bongarz