Projekt „Werkstattschränke“ der HTI16A

Im Schuljahr 2018/19 hat sich die Oberstufe der Tischler dem Projekt „Werkstattschränke“ angenommen.

Die Holzwerkstatt der BBS2 benötige neue Aufbewahrungsmöglichkeiten für die im letzten Jahr erstellten Werkzeugcontainer. Des Weiteren wurden neue Schränke gebaut auf denen nun auch ein SMART Board platziert wurde. Im Rahmen des Lernfeldes 6 „Systemmöbel herstellen“ haben die Schülerin und die Schüler der Klasse HTI16A die Modelle nach Kundenwunsch gezeichnet und kalkuliert. Der Kunde wurde repräsentiert von Herrn von Rekowsky, der die Idee von neuen Möbeln stellvertretend für die KollegInnen der Holzabteilung vertreten hat.Nach kleineren Korrekturen der Zeichnungen stand die CNC-Programmierung aller Einzelteile des Schrankes an. Jedes Maß, jede Bohrung oder Ausfräsung musste am PC erfasst und bemaßt werden, bevor es in die Werkstatt zur Fertigung gehen konnte. Gefertigt wurde dann in Gruppen. Jede Gruppe hat einen Einzelschrank organisiert und durchgeführt. Erst bei der Endmontage kamen wieder alle Jugendlichen zusammen, um die Möbel zusammenzustellen. Am Ende wurde noch eine neue Arbeitsplatte aus Buche einpepassst.

Letztlich konnten sich alle über ein gelungenes Projekt freuen. Alle Schränke wurden an einen zufriedenen Kunden übergeben und die Schüler haben ihr erstes Systemmöbel in Serie geplant, gezeichnet, programmiert und gefertigt.