Projekt „PC-Schränke“ der HTI17A, Mittelstufe Tischler

Die Mittelstufe der Tischler hatte in diesem Schuljahr den Auftrag, im Rahmen ihres Projektes im Lernfeld 6 „Systemmöbel herstellen“ rollbare Schränke zur Unterbringung der All-in-one-Rechner zu planen und zu fertigen.

Auf Grundlage des Kundengespräches mit Michael Hilbert und Maik Drüsedau planten und zeichneten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Entwürfe in Gruppen, die sie dann wiederum den Kunden präsentierten. Da die Jugendlichen viele gute Ideen hatten, wurde letztlich nicht ein einzelner Entwurf ausgewählt, sondern eine Mischform mehrerer Entwürfe von der gesamten Lerngruppe weiterentwickelt.

Die Details wurden unter Berücksichtigung des Systemrasters 32 geplant, so dass die Schränke in Zukunft um weitere Einlegböden, Klappen oder Schubkästen ergänzt werden können, um ggf. eine andere Funktion zu erfüllen.

Außerdem stand die CNC-Serienfertigung am Bearbeitungszentrum samt vorheriger Dokumentation, Programmierung und Arbeitsablaufplanung im Mittelpunkt dieser Lernsituation.

Die Serienfertigung fand dann an zwei Schultagen kurz vor Weihnachten statt. Hier zahlte sich die sorgfältige vorangegangene Planung der Jugendlichen aus, so dass pünktlich zum Feierabend des zweiten Arbeitstages die Schränke an den Kunden übergeben werden konnten. Eine Bratwurst und Kaltgetränke waren der Lohn für die harte, aber auch gute Arbeit.

Sandra Felixson-Peters