5 vor 12

Auskunft erteilt…

Thorsten Hülsmeyer, Telefon 05141 / 94609-18, E-Mail thorsten.huelsmeyer@bbs2celle.eu

Ziel unseres schulischen Wirkens sind die Erziehung und Entwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Schule muss dabei als öffentlicher Raum allen Beteiligten ein Höchstmaß an Sicherheit bieten.

Daher ist es unser oberstes pädagogisches Ziel, allen am Bildungsprozess Beteiligten eine angstfreie und produktive Lernatmosphäre zu schaffen. Dieses Ziel verfolgt unsere umfassende und vernetzte Schulsozialarbeit durch Vorbeugen, Unterstützen und Reagieren.

Das Team “5 vor 12” bietet hierzu Unterstützung in den Bereichen:

• Teamtrainings für Klassen (Thorsten Hülsmeyer)
    • Gewaltprävention (Anne Fromhage)

Teamtraining

Dieses Angebot an Klassen

• stärkt vorbeugend den  Klassenzusammenhalt,
  • fördert die Teamfähigkeit der Klasse,
  • unterstützt Klassen bei der Lösung von Konflikten.

Das gemeinsame Lösen von Aufgaben, z.B. im Niedrigseilgarten, fördert u.a. Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Selbstsicherheit. Nur so und mit Gruppenphantasie können die gestellten Aufgaben gelöst werden. Jede/r Schüler/in kann hier seine Rolle finden und zur Lösung beitragen.

Gewaltprävention

Schülerinnen und Schüler werden befähigt, Konfliktsituationen gewaltfrei zu lösen.

• In Form eines Rollenspieles wird eine schultypische Konfliktsituation vorgespielt.
  • Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Situation und erarbeiten Handlungsalternativen.
  • An dem Beispiel wird den Schülerinnen und Schüler das Konzept zum Umgang mit Gewalt aufgezeigt.