Fachoberschule

An der Axel-Bruns-Schule wird die Fachoberschule (FOS) im Bereich Technik (nur Klasse 12) und im Bereich Gestaltung (Klasse 11 und 12) angeboten.

Die Fachoberschule erweitert die Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler und vermittelt fachpraktische und fachtheoretische Inhalte.

Der erfolgreiche Besuch dieser Schulform führt zur allgemeinen Fachhochschulreife und berechtigt zum Studium an allen Fachhochschulen und Gesamthochschulen in Deutschland und gilt für alle dort angeboten Studiengänge.

In der Klasse 11 der FOS -Gestaltung leisten die Schülerinnen und Schüler neben dem Schulunterricht ein Praktikum in Betrieben oder gleichwertige Praktikumseinrichtungen im Bereich Gestaltung von mindestens 960 Stunden. Praktikumsplätze sind von den Schülerinnen und Schülern selbst zu suchen. Entsprechende Verträge sind der Schule spätestens am Tag der Einschulung in Klasse 11 vorzulegen. Das Praktikum ist konstitutiver Bestandteil der Klasse 11.

Schülerinnen und Schüler mit bereits abgeschlossener Berufsausbildung starten gleich in Klasse 12 und können so innerhalb nur eines Schuljahres ihre allgemeine Fachhochschulreife erwerben.

Ein Wechsel von Klasse 11 Gestaltung zu Klasse 12 Technik ist nicht möglich.

In die Klasse 12 der FOS-Gestaltung können auch Schülerinnen und Schüler mit einer nicht gestalterischen Berufsausbildung aufgenommen werden, wenn sie ihre Gestaltungsfähigkeiten mit einer entsprechenden Mappe nachweisen.